Wichtiger Hinweis!
Daten, die ab 2020 in der Hotel.Profi Datenbank gespeichert wurden, können im DSFinV-K Format (Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme) exportiert werden. Für Daten, die 2020 im Hotel.Profi erfasst wurden, verwenden Sie bitte die Vorgehensweise für den GoBD-konformer / GDPdU-Export, der im Artikel "GoBD-konformer / GDPdU-Export" beschrieben ist.
DSFinV-K-Export
Voraussetzung und Anwendung
Ab der Hotel.Profi BackOffice Version 11.0.0.6 können Daten im DSFinV-K Format Version 2.1 und ab der Version 11.0.0.9 im DSFinV-K Format Version 2.2 exportiert werden. Zukünftige Versionen vom DSFinV-K Format werden immer nur von den aktuellsten Hotel.Profi Versionen erzeugt werden können.
Ab der Hotel.Profi BackOffice Version 11.0.1.4 können auch die TAR der online TSE über den Hotel.Profi exportiert werden.
Die Struktur und der Aufbau der Exportdatei wird vorgegeben vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).
Wissenswertes
Der Export kann selbst oder auch durch die DATAreform GmbH durchgeführt werden. Sollten Sie Fragen zu diesem Vorgang haben, steht Ihnen unser Support gern zur Verfügung.
Vorgehensweise für den Export
Im Folgenden wird der Ablauf für den Export von Daten im DSFinV-K Format beschrieben. Wir empfehlen dringend die aktuellste Hotel.Profi Version für den Export zu verwenden. Der hier beschriebene Ablauf ist immer für die aktuellste Hotel.Profi Version!
benötigte Dateien prüfen
Im Installationsordner von HotelProfi11 finden Sie ein Verzeichnis gdpdu
Die folgenden Dateien sollten Sie im Ordner gdpdu mindestens finden: Das Änderungsdatum der Index-Dateien sollte nicht älter sein als das im Bild angezeigte.
den GoBD-konformen Datenexport durchführen
Starten Sie das Programm Hotel.Profi BackOffice. Klicken Sie auf Menüpunkt Datei. Danach wählen Sie den Menüpunkt "DSFinV-K / GDPdU / GoBD-konformer Export" aus.
Im folgenden Fenster arbeiten Sie die Schritte 1-5 nacheinander ab.
Schritt 1: Zeitraum angeben / bei Typ muss der Eintrag DSFinV-K ausgewählt sein / wenn Sie über eine Mehrmandantschaft verfügen, dann bitte noch den Mandanten auswählen, ansonsten diesen auf "Alle" belassen.
Schritt 2: Exportverzeichnis auswählen (das Unterverzeichnis "export_daten" ist standardmäßig ausgewählt)
Schritt 3: Wird nur benötigt wenn Sie explizit von einem Prüfer aufgefordert werden die TAR Dateien ebenfalls zur Verfügung zu stellen. Wichtiger Hinweis: Wird ein sehr großer Zeitraum angegeben werden sehr viele TAR Dateien exportiert, da für jeden TSE Vorgang eine Datei exportiert wird.
Schritt 4: Wenn Sie einen Ausdruck (Belegzettel) ausdrucken möchten, wählen Sie bitte das entsprechende Formular aus. Möchten Sie keine Belegzettel, so können Sie diesen Schritt überspringen.
Schritt 5: ist mit dem angezeigten Text beschrieben.
Zur Prüfung bitte den gesamten Inhalt des Export Ordners an den Prüfer übergeben (Bild ist nur ein Beispiel)
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren